Es war wirklich kein Aprilscherz: Am 1. April 2001 wurde die Firma Lars Steinsiek & Theiß Klingelhöfer GbR als Betreiber des Rollenshops gegründet. Online ist www.der-rollenshop.de bereits seit Herbst 2000. Seitdem bemüht sich der Rollenshop die besten und schnellsten Skaterollen, die leichtgängigsten Kugellager und komfortabelsten (dabei aber dennoch speedorientierten) Skateschuhe, die funktionellste Speedbekleidung und sichersten Protektoren, das praktischste Werkzeug und die fitnesslastigsten Nordic Skates anzubieten. Das alles ist in diesen Tagen also 10 Jahre her – und darum Grund genug, ein kleines aber feines Jubiläum zu feiern.
Was war in diesem Jahr 2001 nicht alles los in der Welt: Die Deutschen bezahlen ein letztes Jahr lang mit der Deutschen Mark, „Es ist geil, ein Arschloch zu sein“ führt im Januar die deutschen Single-Charts an, die ersten Frauen werden in der Bundeswehr an der Waffe ausgebildet, George W. Bush wird zum 43. Präsidenten der USA vereidigt, das gleiche erfährt Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister von Berlin (unvergessen sein Spruch „Und das ist auch gut so!“), der FC Bayern München wird wie (fast) immer Deutscher Fußball-Meister, mehrere Mitglieder des heutigen Rollenshop-Teams besuchen das U2-Konzert in Berlin, auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington werden unfassbare Terroranschläge verübt, in der Eurozone werden im Dezember die Euro-Starterkits ausgegeben (in Deutschland sind es exakt 10,23 Euro zum Preis von 20 Mark). Schließlich und endlich hat am 1. Januar 2001 um Mitternacht nicht weniger als das 21. Jahrhundert und das 3. Jahrtausend nach Christus begonnen. Und da war eben noch die Gründung einer kleiner Firma in einer kleinen Garage im kleinen Jöllenbeck, einem Stadtteil von Bielefeld.
Es ging tatsächlich in einer Garage los, als die ersten Pakete mit den für heutige Verhältnisse ziemlich kleinen 72- und 76-Millimeter-Rollen versendet wurden. Gut, auch Bill Gates hat so angefangen und der Rollenshop, der seit 2005 übrigens von der seinerzeit neu gegründeten Sport-Net GmbH betrieben wird, ist anstatt eines dicken Tankers auch weiterhin ein eher wendiges Speedboot, doch auch im Zeichen der Rolle ist bis heute ein stetiges Wachstum zu verzeichnen gewesen. Im April 2011 arbeiten immerhin sechs Festangestellte, drei Azubis und fünf studentische Aushilfen für den Rollenshop. Inzwischen werden unter dem Dach von Sport-Net außer dem Rollenshop noch die Onlineplattformen Protectionshop, Baseballminister und Heelys2 betrieben. Weitere Projekte sind der Sportkanzler und die 360.ag.
Klar, dass dieser runde Geburtstag natürlich auch gefeiert werden soll. Für das Team vom Rollenshop soll es sportlich zugehen – es steht eine Skateausfahrt an der Weser sowie eine Besichtigung des Bielefelder Nachtlebens an -, für die Rollenshop-Kunden soll es dagegen im Sommer geldbeutelschonende attraktive Angebote und so manches Schnäppchen im Zeichen der „10“ geben. Doch wir wollen noch nicht zu viel verraten, schaut einfach ab und zu mal bei speedskating.tv vorbei, dort gibt es zu diesem Thema immer die frischesten News. Nur so viel: Es lohnt sich für Euch auf jeden Fall.