Die ersten 105mm Rollen gab es mit der Juice EMT von Matter. Mit Bont zieht nun der nächste große Hersteller nach und produziert Rollen in der „Zwischengröße“ 105mm. In der Regel wird hier ein Kern aus einer 110mm Rolle genutzt, um nun auf 105 zu kommen benötigt man deutlich weniger PU, was ein deutlich geringeres Gewicht bedeutet.
Für all diejenigen, denen die 110mm Rollen bisher zu hoch waren, bietet sich so neben den HighLow Schienen (mit 3×110 und 1×100) eine weitere Option an. Gegenüber den Schienen mit 2 unterschiedlichen Rollengrößen, besteht der Vorteil des einfacheren Rollendrehens und auch beim Mischen verschiedener Rollenhärten oder -sorten.
Nach der 100mm Marathon Lite von Matter, die ebenfalls einen 110mm Kern aufweist sich aber nicht etablieren konnte, könnten die 105mm Rollen nun so gerade auch für Frauen interessant werden.
Die Auswahl bei den Schienen steigt auch immer weiter: Von Powerslide gibt es die Triple X2 und die günstigere Vision, die qualitativ nicht ganz mithalten kann, aber sehr günstig ist. Bont bietet hier mit seiner 3PF 7050 eine sehr hochwertige Variante, die für normale 195mm Lochabstände geeignet ist und zusätzlich noch das neue 3PF 3-Punkt-System von Bont unterstützt. Vielen Speedskate-Boots arbeiten auch einwandfrei mit den Cadomotus Schienen der Comp 4×104 Serie zusammen, die in der Regel alle auch für 105mm Rollen geeignet sind. Allen Frames gemein ist die minimale Länge von 12,8 Zoll / 325mm, die Codo Motus Comp gibt es auch in 13,2″.
Ein sehr interessanter Bericht und Test von Debbie Rice ist auf Inlineplanet zu lesen. Debbie ist sales representative von Bont USA und ist eine sehr erfahrene Skaterin, die ihre Grundlage noch auf den damaligen Quads gelegt hat.
In näherer Zukunft soll auch die Matter G13, die wohl momentan in der Speedskate-Spitze am meisten gefahrene Rolle, auch in 105mm erscheinen. (Korrektur: Die Markteinführung ist für Anfang 2013 geplant)
Wir bleiben für euch am Ball und werden euch über neue Entwicklungen in der Szene auf dem Laufenden halten.