Bei den Deutschen Speedskating-Meisterschaft im Halbmarathon im Rahmen des 5. Kassel-Marathons fuhr Jörg Wecke vom LC Solbad Ravensberg in der Altersklasse 40 aufs Siegerpodest. Auch seine Borgholzhauser Teamkollegen schlugen sich wacker.
Zu früher Stunde – der erste Startschuss fiel um 7.55 Uhr für die Aktiven Herren – gingen sieben Solbadskater an den Start. Marc Roos hatte Pech, nach etwa zweieinhalb Kilometern stürzte er im Feld und musste das Rennen aufgeben. Bei den anschließend startenden Aktiven Damen konnte sich Karolina Kierzkowski über die gesamte Renndauer in der Spitzengruppe behaupten, war aber beim Endspurt ungünstig positioniert und finishte auf Platz sechs. Leon Sebastian Roos (6. Platz bei den Junioren B) und Jan Grimmelt (4. Platz bei den Kadetten) erging es ähnlich: auch sie mussten sich auf der Zielgeraden der starken Konkurrenz geschlagen geben. Besser machte es Jörg Wecke: nach seinem Pech bei der Masters EM ließ er in Kassel seine Nationalmannschaftskollegen hinter sich und sicherte sich seinen neunten deutschen Meistertitel in der Altersklasse 40 (AK 40). Dirk Rüter fuhr auf dem recht anspruchsvollen und durchaus diskussionswürdigen Kurs ein gutes Rennen und kam in der gleichen Alterklasse als Fünfter ins Ziel. Florian Hanß schließlich beendete das Rennen auf Platz neun der Klasse M 30.
Die erste Deutsche Speedskating-Meisterschaft des Jahres 2011 war wieder einmal von recht geringen Teilnehmerzahlen – knapp 150 Skater gingen an den Start – geprägt. Auch die neuen Altersklassen 55 und 65 führten nicht zu den erhofften höheren Teilnehmerzahlen. Und der gleichzeitig stattfindende Europacup in Wörgl „kostete“ auch höchsten 15 bis 20 Sportler. Langsam müssen sich die Skater ernsthaft Gedanken um ihren Straßensport machen, da die Veranstalter sich die sinkenden Teilnehmerzahlen nicht mehr allzu lange anschauen und darüber nachdenken werden, den Inline-Sport wieder aus dem Programm zu nehmen. Für das nächste Jahr ist die DM bereits nach Kassel vergeben, so dass sich jeder Skater schon einmal gedanklich auf den Termin einstellen kann.
Platzierungen und Zeiten der Skater vom LC Solbad Ravensberg:
6. Platz Aktive: Karolina Kierzkowski, 41:49,82 Minuten
4. Platz Kadetten: Jan Grimmelt, 39:44,02 Minuten
6. Platz Junioren B: Leon Sebastian Roos, 39:33,73 Minuten
9. Platz AK 30: Florian Hanß, 37:57,43 Minuten
1. Platz AK 40: Jörg Wecke, 38:09,69 Minuten
5. Platz AK 40: Dirk Rüter, 38:10,71 Minuten
Ein Bericht von Henning Roos.